Stimmen

Wir sind auch mit Worten ein vielstimmiger Chor. Warum singen wir, was motiviert uns, was berührt uns, was suchen und was finden wir? Hier einige Stimmen aus dem Kreis der Chorsängerinnen:

„Ich werde getröstet durch den Gesang, das Beisammensein mit den anderen! Die Lieder spenden mir Kraft und füttern meine Seele! Und durch den Trost und die Kraft erfahre ich Heilung!“

Blätterleuchten

„Beim gemeinsamen Singen geht das Herz auf und das Kopfkino hat Pause – wie wohltuend.“

“ Wenn wir einen Liedtext immer wieder singen und das aushalten, schwingt in meinem Innern eine Saite an, fühle ich mich beseelt.“

„Töne klingen und bewegen mich – Töne schwingen und bergen mich – Töne beseelen und heilen mich.“

„Donnerstagabend, erschöpft, gestresst vom Tag, überreizt. Dann Singen – ohne Druck ob’s richtig klingt … einfach Töne sich entfalten lassen … schwingen lassen … in mir … im Raum … zwischen uns. Lachen entsteht. Körper bewegen sich. Und irgendwann dann klingen unsere Töne miteinander – zart … wild … kraftvoll … berührend – stimmig. Erfüllen mich, erfüllen den Raum – wohltuend. Entspannt im Bad der Klänge, im Kreis der Frauen. Angekommen in mir. Angekommen mit den anderen. Leicht, beschwingt fahre ich nach Hause.“

Berührung und Verbindung
Meeresrauschen

„Nada Brahma –
Die Welt,
die Schöpfung
ist Klang.“

„Beim Besingen stimmen wir uns auf die empfangende Person ein. Die Töne und Stimmen, ineinander verwoben, wirken wie ein Klangteppich, der die Besungene trägt. Ihr Körper wird zu einem Klangkörper: Der Gesang ist innen und außen, er spricht zum heilen Kern in uns, zur Seele. Dort wird der Gesang Klang und Licht und erinnert uns – als Singende und Besungene – an das Eins-mit-der-Welt- sein.“

„Das gemeinsame Singen und unsere Lieder tun mir gut, ich fühl mich wohl in unserem Kreis, die Gedanken zum eigenen Ende und dem lieber Menschen in meiner Nähe sind klarer und ruhiger geworden. Ich habe nicht mehr diese diffuse Angst vorm Sterben und konnte so auch meine Mutter, die vor zwei Jahren starb, ohne Angst in liebevoller Nähe und sicher auch zu ihrem Wohl begleiten und gehen lassen.“

RoundandRound

„Trotz aller Individualität sind wir ein harmonisches Ganzes im Klang vieler Melodien aus unterschiedlichen Kulturkreisen.“

„Singen für den Frieden – Frieden für die Erde, Frieden für die Menschen und Frieden in uns.“

Fußspuren

“ Ich erfahre immer wieder, wie heilsam das ‚freie‘ Singen ist, wie sehr mich das Singen mit den Sängerinnen verbindet und auch zu einer spirituellen Erfahrung wird.“

„Weil das Singen gute Laune bereitet.“

„Singen verbindet
von Herz zu Herz.“

„Weil Singen mir guttut.“

Stimmen verbinden.
Töne aus Herzen klingend:
Seelenliedergesang.“

„Trost, Kraft und Heilung – genau das gibt mir unser wundervoller Chor! Herzensgesang, tiefe Gefühle, Berührung, verbunden sein. Für FreundInnen, Sterbende, Verstorbene oder das neugeborene Enkelkind singen, uns gegenseitig besingen – das schätze ich sehr. Die Kraft unserer Lieder in Konzerten weitergeben zu können, liegt mir besonders am Herzen.“

Sonnenlicht
Stille

„In der Gemeinschaft singen
bedeutet für mich Lebensfreude.“

„Unserer Stimme freien Lauf zu lassen, setzt heilende Kräfte frei.“

„Gerade die einfachen und kurzen Texte
mein Herz berühren.“

„Weil es Spaß macht und gut tut,
in einer Gruppe zu singen.“

„Wenn ich erschöpft bin, fühle ich mich meistens kräftiger. Wenn ich traurig bin, fühle ich mich getröstet. Wenn ich das Gefühl habe, es gibt so viel Dunkles in der Welt, kann ich etwas Licht dagegenhalten. Abgesehen von diesen hehren Worten ist es einfach schön, die Lieder, die wir singen, zusammen mit den Frauen, mit denen ich mich verbunden fühle, auf die Weise zu singen, wie wir sie singen.“

Farbenspiel

„Singen ist die „Tankstelle“

für meine Seele

und mein Herz.“